BluesPoetry

Gedicht „The Hill We Climb“ von Amanda Gorman, 20. Januar 2021

© The President and Fellows of Harvard College / Stephanie Mitchell
© The President and Fellows of Harvard College / Stephanie Mitchell

Die amerikanische Dichterin Amanda Gorman (22) trug am 20. Januar 2021 das Gedicht „The Hill We Climb“
auf den Stufen des Capitol Hill in der amerikanischen Hauptstadt Washington (D.C.)  vor.
Anlass war die Amtseinführung des 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph Robinette Biden und der Vizepräsidentin Kamala D. Harris.

Ihr Gedicht steht in der langjährigen Tradition des Blues mit beeindruckender Relevanz zur Gegenwart.

Kurzgeschichte von Dick Byer

Über Dick Byer

  • Geboren in Washington, DC
  • Lebt seit 1991 in Bad Soden-Neuenhain
  • Mitglied im BluesHaus Bad Soden e.V. seit den Anfängen in „Franky’s Restaurant“ (2014)

Helmut von der Lahr erzählt Gedichte des Blues

Helmut von der Lahr (*1953) beschäftigt sich seit seiner Studentenzeit mit Folkrock und Bluesmusik. In derselben Zeit entwickelte sich sein Interesse für amerikanische Literatur, darunter auch die große, in Deutschland wenig bekannte Tradition der Black & Blues Poetry. Als Mitglied des BluesHaus Bad Soden e.V. hat Helmut zusammen mit Henrik Hermann und Ebi Klein bereits verschiedene Abende mit Blues und Blues Poetry gestaltet.

Helmut ist graduierter Historiker und Journalist. Viele Jahre war er im Kulturbereich tätig, u.a. zehn Jahre davon als Pressechef und Leiter der Internationalen Abteilung der Frankfurter Buchmesse. In den letzten beiden Jahrzehnten hat er Unternehmensvorstände des Finanzsektors im Bereich strategischer Kommunikation beraten. Dem Verlagssektor ist er gelegentlich noch als Übersetzer (E/F/S) und Ghostwriter verbunden.